»Ein Höllenlärm brach los. Jeder, jeder nahm sein Besteck, trommelte mit den Griffen auf den Holztisch, stampfte mit den Füßen auf den Steinboden, ein großer Takt, ein Brausen, rhythmisch und schnell. Karen Susan stand auf. Auf sie zeigte noch immer der ausgestreckte Finger des Don.«

– Aus Mitgift

Roman,
Luchterhand Literaturverlag

Erschienen 2002
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag

Als btb-Taschenbuch erschienen am 02.07.2007
ISBN: 978-3-442-73282-1
 
ZUR ÜBERSICHT

Mitgift

Bedingungslose Hingabe an ihren Freund ist Aloes Wunsch. Aber Lukas, Astronom von Beruf, denkt in intergalaktischen Entfernungen, weniger in alltäglicher Nähe. Und Aloe, so aufgeklärt sie ist, leidet unter den Heimlichkeiten ihrer Kindheit: Was verbirgt sich hinter der seltsamen Schönheit ihrer Schwester? Wenn sie mehr und mehr abnimmt, kann Aloe aussehen wie die Schwester, vielleicht kann Aloe dann auch fühlen wie sie.

PRESSESTIMMEN

„Einer der intelligentesten Romane dieser Jahre.“

Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

„Es ist nun erstaunlich, wie leichthändig Ulrike Draesner die hohe Intellektualität des Stoffes, die sich in ihren Gedichten auch in stärksten avantgardistischen Form-Experimenten ausdrückt, in einen sanften, erzählerischen Realismus überführt. Diese „Mitgift“ ist ein glänzender moderner Gesellschaftsroman, der Sujet und Figuren mit dem Zeitgeist der 90er Jahre aktuell vernetzt.“

Joachim Scholl / Deutschlandfunk (03.04.2002)

„Ulrike Draesner zeigt sich in ihrem zweiten Roman als Meisterin der Perspektiven und Blickwechsel.“

Friedmar Apel / Frankfurter Allgmeine Zeitung (19.03.2002)

„„Mitgift“ besticht durch eindringliche Bilder und gestochen scharfe Prosa. Ulrike Draesner schafft es, schon auf den ersten Seiten, mit der bloßen Schilderung eines belanglosen Kindergeburtstages die Leser für sich zu gewinnen und Spannung aufzubauen. Und mit welcher fragilen Wucht (sic!) sie Magersucht in Prosa fasst, kann einem schier die Sprache verschlagen.“

Frank Schorneck / CulturMag (13.03.2004)
LINKS