»Immer kommen wir irgendwoher.
Das liegt nicht in unserer Natur, sondern an unserer Sprache. Aber vielleicht liegt unsere Sprache an oder in unserer Natur?«

– Aus Zauber im Zoo
Zauber-im-Zoo_400

Essayband, Reihe: Göttinger Sudelblätter
(hg. von Heinz Ludwig Arnold)
Wallstein Verlag

Erschienen am 01.03.2007
Englisch Broschur
ISBN: 978-3-8353-0129-0
ZUR ÜBERSICHT

Zauber im Zoo

Vier Reden von Herkunft und Literatur

Herkunft, das meint, wie wir darüber sprechen, wer man wird, indem man erfindet, wer man war, um zu werden, was man nicht sein muß, sondern kann.

Was bedeutet »zuhause«, wenn man einmal – vertrieben oder freiwillig – fortgegangen ist, um dann, als Fremder, in der heimlich unheimlichen Spannung dessen zu kreiseln, was »Heimat« war?

Herkunft ist das Thema dieses Buches. Da alles, was für uns Welt ist, im Raster der Sprache erscheint, im Glanz ihrer Metaphern und Irreschein ihrer Idiome, handelt der Text davon, wie Herkunft nicht nur erfunden wurde, um Geschichten zu erzählen, sondern selbst Geschichte ist.

Nachgehört wird der Reibung zwischen der Zeugung von Körpern und dem Zeugnisgeben in Sprache. Nachgeschrieben dem Entstehungsprozess eines literarischen Textes. Nachgegangen der Spannung zwischen dem, was wir Wirklichkeit nennen, und dem, was Fiktion heißt. Die Ideen Heimkehr, Zuhause und Heimat sind künstliche und kunstvoll gebaute kulturelle Konstrukte. Zahlreiche Beispiele aus der Literaturgeschichte und aus Ulrike Draesners Werk veranschaulichen dies, bis die Autorin schließlich, zum ersten Mal, ein Stück ihrer eigenen »Heimatgeschichte« in all seiner Ambivalenz erzählt.

LINKS