»Glaub es oder nicht es ist wahr. Sie brauchen was sie brauchen alles was war.

Und der Wind blies es klar und sie bliesen an der Bar und sie pfiffen auf einem Haar und dann ja fast immer war es wahr…«

– Aus The First Reader
Stein_FirstReader_400

Ritter Verlag

Erschienen am 01.06.2001
Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3854152958
ZUR ÜBERSICHT

The First Reader

Gedichte und drei Theaterstücke von Gertrude Stein. Aus dem Englischen von Ulrike Draesner. Mit Zeichnungen von Günter Brus

Eine Hörschule und ein Sprachspielbuch voller Lektionen aus Reimen, Balladen, Theaterstücken und Miniromanen, ein Buch aus Etüden zum Lesen und Lauschen – eine Anleitung, das Wundern über Sprache, Klang und Bedeutung wiederzuentdecken.

Ein Buch surrealer Szenen, gebaut auf den Zusammenhängen und Ordnungen der Wörter, in einer iterativ gleitenden, assoziierenden, komischen, anspielungsreichen Sprache – ein Buch von Gertrude Stein. Für Kinder. Und Erwachsene, die lachen können wie Kinder über unsere Regeln, Dramen und die Sprache, die wir zu beidem brauchen. Die mit Willie Caesar W’s suchen gehen und von der Mauer fallen können, die Ballade der kleinen Vögel hören wollen oder aus einem Brombeerbusch gerettet worden sind. Ein Buch für alle, die entdecken wollen, was Lesen wirklich heißt: unterscheiden lernen. Wahrnehmen, fragen und lachen können über die Welt. Die es hier, noch einmal, lernen wollen.

PRESSESTIMMEN

„Mit Esprit und Demut bringt die Übersetzung Ulrike Dreasners im Spielmodell der Steinschen Girlandensätze das Wortwerk gehörig auf Trab. Ästhetik als Epistem. Und Günter Brus‘ infam fröhliche Zeichnungen machen dieses Buch zu einem portablen Gesamtkunstwerk: zwingend.

Christiane Zintzen / Der Standard
 
LINKS