»Sie strich sich mit der Hand über die Augen. Was sich berührt, durchdringt sich nicht unbedingt, doch was sich durchdringt, berührt sich – jetzt und jetzt, und später noch immer.«

– Aus Spiele

Roman,
Luchterhand Literaturverlag

Erschienen 2005
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
Als btb-Taschenbuch erschienen am 02.07.2007
ISBN: 978-3-442-73636-2
ZUR ÜBERSICHT

Spiele

„Inmitten meiner Recherchen für den Roman erfuhr ich, dass Stephen Spielberg einen Film zu meinem Thema plante. Bald zeigte sich:  Spielbergs „Munich“ handelt davon, was nach dem Terrorattentat von 1972 in München geschah. Ich erzähle das Geschehen selbst.“

1972 wurde mit der Geiselnahme der israelischen Sportler die demonstrative Weltoffenheit der olympischen Sommerspiele aufs Brutalste torpediert. 1972 war aber auch das Jahr, in dem Katja erwachsen wurde und ihre erste Liebe sie verriet und von ihr verraten wurde. 20 Jahre später beginnt für Katja eine immer dringlicher werdende Suche nach dem, was damals wirklich geschah. Und es zeigt sich, wie sehr die private Geschichte mit der großen, politischen zusammenhängt.

PRESSESTIMMEN

„Ein irres Buch (…) ein rasanter Erzählstrom. Man legt das Buch jetzt nicht mehr aus der Hand.“

Die Zeit

„Eine sinnliche, kraftvolle Sprache, voll von Zwischentönen, Gerüchen und Farben, eine, die mit ihren vielen Perspektivenwechseln vibrierende Spannungsfelder erzeugt. Ein rares, besonderes Glück.“

Solothurner Zeitung
LINKS