»Wie ist es möglich, dass diese wunderbar unkomplizierten Gedichte in natürlicher Rede, die zugleich doppelbödig und musikalisch raffiniert komponiert sind, erst jetzt bei uns bekannt werden?«

– Die Welt –
LouiseGlueck_400

Luchterhand Literaturverlag

Erschienen am 17.09.2007
Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3630872513
ZUR ÜBERSICHT

Averno

Die Gedichte der großen amerikanischen Lyrikerin der Gegenwart und Literaturnobelpreisträgerin 2020. Erstmals auf Deutsch. Übersetzt von Ulrike Draesner.

Averno ist der Name eines vulkanischen Kratersees in der Nähe von Neapel. Für die alten Römer war hier der Eingang zur Unterwelt. Die Mythologie, die Natur, der Mensch zwischen Liebe, Leben und Tod – das sind die Themen der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten amerikanischen Dichterin Louise Glück. Ihre Gedichte erscheinen zum ersten Mal auf deutsch, übersetzt von der Lyrikerin und Schriftstellerin Ulrike Draesner, in einer zweisprachigen Ausgabe.

FEATURES
HÖRPROBE
»Persephone«, gelesen von Ulrike Draesner

 

PRESSESTIMMEN

„Wie sind Kälte, Hässlichkeit, Vergänglichkeit zu ertragen? Wie kann man leben, wenn man die Hölle gesehen hat? Diese Fragen trägt Louise Glück in einer einfachen, klaren, schnörkellosen Sprache vor, lyrisch aufgeladen, ohne Pathos, manchmal allzu scherzhaft subjektiv, doch zeigt sich gerade hierin die Stärke von Glücks Gedichten: dass sie im gleichen Atemzug robust und verletzlich sind.

Neue Zürcher Zeitung
 
PRESSELINKS